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Can-Low Masseschluss Im Fehlerspeicher steht Can-Datenbus im Notlauf/elektrischer Fehler im Stromkreis. Alle Ist-Werte zeigen Eindrahtbetrieb, daher kann kein Steuergerät eindeutig identifiziert werden. Je nach Topologie wird am Knotenpunkt - Can-Low - Leitung für Leitung abgezogen. Bei Knotenpunkten mit Stecksystem kann auch Can-High und Can-Low zusammen abgezogen werden. Parallel wird das Signal aufgezeichnet, bzw. mit einem Multimeter der Widerstand gegen Masse gemessen. Sobald Signale auf Can-Low zu sehen sind bzw. auf dem Multimeter der Widerstand von ca. 0 Ohm auf unendlich fällt, ist die Leitung mit dem Masseschluss gefunden. Der Can-Bus wird, bis auf die Leitung mit dem Masseschluss Can-Low und der verdrillten  Can-High Leitung, wieder verbunden. Im Fehlerspeicher Gateway wird nun das Steuergerät zu den Can-Leitungen angezeigt. Unterschieden werden muss nun noch, ob der Masseschluss im Steuergerät oder an der Can-Leitung ist. Ist der Knotenpunkt wie z.B. bei VW verschweißt, gibt es eine weitere Möglichkeit  (siehe nächste Seite)
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2.8.12