kfz-datec
Fehlersuche
b-can
Can-High Unterbrechung
Wenn das Steuergerät/Leitung mit der Unterbrechung identifiziert ist, wird das Steuergerät
freigelegt.
Ist der Knotenpunkt zugänglich, wird auch dieser freigelegt. (Bei nicht zugänglichem
Knotenpunkt, siehe nächste Seite)
Messung 1 mit Oszilloskop an Can-High:
Bei aktivem Datenbus wird mit DSO1 am Steuergerät und mit DSO2 am Knotenpunkt
gemessen.
Bei unterschiedlichen Signalen ist die Leitung unterbrochen und muss nach
Herstellerangaben getauscht oder instand gesetzt werden. Beispiel
Sind die Signale deckungsgleich, ist die Leitung nicht unterbrochen. Beispiel Nun sollte je
nach Variante der Knotenpunkt auf Kontakt überprüft werden. Ist dieser in Ordnung, ist
das Steuergerät defekt.
Messung 2 mit Multimeter an Can-High:
Hierzu muss die Leitung vom Steuergerät und Knotenpunkt getrennt werden. Mit einer
Widerstandsmessung wird die Leitung überprüft. Beispiel Weitere Vorgehensweise wie
oben beschrieben.
2.8.4