kfz-datec
Fehlersuche
b-can
Can-High Plusschluss
Ergibt das Oszilloskop einen Plusschluss auf Can-High, muss die Fehlersuche mit äußerster
Vorsicht durchgeführt werden. Eine Verbindung zur Masse kann einen Kabelbrand verursachen.
Im Fehlerspeicher steht Can-Datenbus im Notlauf/elektrischer Fehler im Stromkreis.
Alle Ist-Werte zeigen Eindrahtbetrieb, daher kann kein Steuergerät eindeutig identifiziert werden.
Je nach Topologie wird am Knotenpunkt - Can-High - Leitung für Leitung abgezogen.
Bei Knotenpunkten mit Stecksystem kann auch Can-High und Can-Low zusammen abgezogen
werden.
Parallel wird das Signal aufgezeichnet, bzw. mit einem Multimeter die Spannung gemessen.
Sobald Signale auf Can-High zu sehen sind, bzw. auf dem Multimeter die Spannung von 12 V auf
ca. 1-2 V fällt, ist die Leitung mit dem Plusschluss gefunden.
Der Can-Bus wird bis auf die Leitung mit dem Plusschluss Can-High und der verdrillten Can-Low
Leitung wieder verbunden. Im Fehlerspeicher Gateway wird nun das Steuergerät zu den Can-
Leitungen angezeigt. Unterschieden werden muss nun noch, ob der Plusschluss im Steuergerät
oder an der Can-Leitung ist.
2.8.9