kfz-datec
Fehlersuche
b-can
Can-High Masseschluss
Im Fehlerspeicher steht Can-Datenbus im Notlauf/elektrischer Fehler im Stromkreis.
Alle Ist-Werte zeigen Eindrahtbetrieb, daher kann kein Steuergerät eindeutig identifiziert
werden.
Je nach Topologie wird am Knotenpunkt - Can-High - Leitung für Leitung abgezogen.
Bei Knotenpunkten mit Stecksystem kann auch Can-High und Can-Low zusammen
abgezogen werden.
Parallel wird das Signal aufgezeichnet, bzw. mit einem Multimeter der Widerstand gegen
Masse gemessen.
Sobald Signale auf Can-High zu sehen sind bzw. auf dem Multimeter der Widerstand von
ca. 0 Ohm auf unendlich fällt, ist die Leitung mit dem Masseschluss gefunden.
Der Can-Bus wird, bis auf die Leitung mit dem Masseschluss Can-High und der verdrillten
Can-Low Leitung, wieder verbunden. Im Fehlerspeicher Gateway wird nun das Steuergerät
zu den Can-Leitungen angezeigt. Unterschieden werden muss nun noch, ob der
Masseschluss im Steuergerät oder an der Can-Leitung ist.
Ist der Knotenpunkt wie z.B. bei VW verschweißt, gibt es eine weitere Möglichkeit (siehe
nächste Seite)
2.8.11