kfz-datec
Fehlersuche
geschichte einsatzgebiet technik protokoll prüfsumme signalbild fehlersuche
b-can
home
Can-High Masseschluss Im Fehlerspeicher steht Can-Datenbus im Notlauf/elektrischer Fehler im Stromkreis. Alle Ist-Werte zeigen Eindrahtbetrieb, daher kann kein Steuergerät eindeutig identifiziert werden. Je nach Topologie wird am Knotenpunkt - Can-High - Leitung für Leitung abgezogen. Bei Knotenpunkten mit Stecksystem kann auch Can-High und Can-Low zusammen abgezogen werden. Parallel wird das Signal aufgezeichnet, bzw. mit einem Multimeter der Widerstand gegen Masse gemessen. Sobald Signale auf Can-High zu sehen sind bzw. auf dem Multimeter der Widerstand von ca. 0 Ohm auf unendlich fällt, ist die Leitung mit dem Masseschluss gefunden. Der Can-Bus wird, bis auf die Leitung mit dem Masseschluss Can-High und der verdrillten  Can-Low Leitung, wieder verbunden. Im Fehlerspeicher Gateway wird nun das Steuergerät zu den Can-Leitungen angezeigt. Unterschieden werden muss nun noch, ob der Masseschluss im Steuergerät oder an der Can-Leitung ist. Ist der Knotenpunkt wie z.B. bei VW verschweißt, gibt es eine weitere Möglichkeit  (siehe nächste Seite)
zurück vor
2.8.11