Fehlersuche Most-Bus ohne Tester
Fortsetzung:
Nun mit der Handlampe vom Masterstecker ausgehen in den Lichtwellenleiter leuchten. Das Licht
sollte nun an Slave 1 ankommen und weiter zu Slave 2 in rot geschickt werden. Beispiel
Achtung: Bei der Fehlersuche Zündung ein und darauf achten, dass der Most-Bus nicht schläft.
Kommt rotes Licht an, ist vom Master zu Slave1 und zu Slave 2 alles in Ordnung. Kommt kein rotes
Licht an, muss der Weg geprüft werden (Prinzip siehe weiter unten).
Kommt rotes Licht an, wird nun Slave 2 wieder angeschlossen und Slave 3 abgeklemmt.
Nun wieder mit der Handlampe vom Masterstecker ausgehen in den Lichtwellenleiter leuchten. Das
Licht sollte nun über Slave 1 und Slave 2 bei Slave 3 in rot ankommen.
Wenn nicht, in das Steuergerät Slave 2 direkt rein leuchten und schauen ob es uns in rot antwortet.
Macht es das nicht sollte die Spannungsversorgung von Slave 2 überprüft werden. Ist die i.O., ist das
Steuergerät Slave 2 defekt.
Dieses Prinzip kann im gesamten Ring angewendet werden.
kfz-datec
Fehlersuche
most-bus
3.11.4
Master
Slave 1
Slave 2
Slave 3